PROGRAMM
Dagmar Schürrer
01.-06.12.2022
Simon Faithfull
08.-13.12.2022
Susanne Hofer
15.-20.12.2022
Katya Gardea Browne
26.-31.12.2022
Achim Kobe
02.-07.01.2023
Ingar Krauss
09.-14.01.2023
Ingar Krauss
Drei Minuten
Video Art in Axel Obiger Window
from Monday, 9 January to Saturday, 14 January 2023, 4pm–8pm
9.–14. Januar 2023 von Montag bis Samstag, 16-20 Uhr
Am Samstag, den 14. Januar 2023 von 18-21 Uhr findet in Anwesenheit der Künstler*innen die Finissage des Film-Screenings „Obiger Lichtspiele” statt. Freier Eintritt. Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Drei Minuten, 2007, 16 mm
Im Jahr 2007 habe ich Männer porträtiert, die auf brandenburgischen Spargelfeldern im Akkord als Erntehelfer arbeiteten. Sie kamen hauptsächlich aus Polen, Rumänien und der Slowakei. Nach dem Ende der Saison im Sommer bin ich einigen in ihre Heimatländer hinterhergereist, weil ich sehen wollte, wo sie zuhause sind.
Aus beiderseitigem Mangel an Sprachkenntnissen haben wir dort wenig miteinander geredet, aber viel zusammen geraucht. Jeder von ihnen rauchte, eigentlich rauchten so gut wie alle Erwachsenen, denen ich auf dieser Reise begegnet bin. Wie in meiner Jugend in Ostberlin, als das Rauchen eine der Insignien des Erwachsenwerdens war, gleichbedeutend mit Freiheit.
Im Sommer 2007 haben die Wanderarbeiter in ihren Dörfern wie neorealistische Filmhelden vor meiner Kamera geraucht – eine Zigarettenlänge paßt ungefähr auf eine 3-Minuten-Filmspule. Währenddessen traten in Deutschland weitreichende Rauchverbote in Kraft.
Ingar Krauss wurde 1965 in Ost-Berlin geboren. Nach handwerklicher Lehre, Arbeit als Theatertechniker an der Berliner Volksbühne und als Betreuer in der Psychiatrie kam er Mitte der neunziger Jahre zur Fotografie. Seitdem war er an zahlreichen internationalen Ausstellungen beteiligt, wie in der Hayward Gallery, London; dem Musée de l’Elysée, Lausanne; dem Palazzo Vecchio, Florenz; und dem ICP in New York. Einzelausstellungen seiner Arbeiten gab es u.a. im Goethe-Institut Paris, dem Velan Center Turin, in der Kunsthalle Erfurt und der Guardini Stiftung Berlin; sowie in Galerien in Mailand, Paris, New York, Atlanta, Berlin und Leipzig. Veröffentlichungen u. a. bei Hatje Cantz, Thames & Hudson, Mondadori Electa, Kerber, Skira Editore, Hartmann Books.
Achim Kobe
tiffs
Video Art in Axel Obiger Window
from Monday, 2 January to Saturday, 7 January 2023, 4pm–8pm
tiffs, Abstrakte Animationsfilme/Abstract Animation Movies 2006 - 2022, 60 min.
»tiffs« ist eine Serie abstrakter Animationsfilme, die aus digitalen Bilddateien entstehen. Einfache Grundformen werden über Programmfilter schrittweise verändert und deren Einzelbilder, Tiff-Dateien, in einer Reihung als frames zum Film zusammengesetzt.
Inspiriert sind die Arbeiten aus der immateriell scheinenden, klaren Wirkung von Farbe durch Licht. Simple Erzählstruktur ist die schnelle Abfolge grafischer Bilder als formale Progression. Vielmehr sind die Filme eine mögliche Deklination dieser Progressionen innerhalb des Programms und seiner Transformations- und Auflösungsalgorithmen.
Achim Kobe
geboren 1963 in Gießen, studierte Malerei an der Hochschule der Künste Berlin bei K.H. Hödicke, Meisterschüler- Abschluss 1992, Lehraufträge an der Bauhaus Universität Weimar und der HfbK Braunschweig, 2020 Stipendium Stiftung Kunstfonds Bonn, Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen u.a. bei loop-raum für aktuelle kunst, Berlin, Eigen+Art, Leipzig, Michael Cosar, Düsseldorf, Mark Müller, Zürich, Galleri Thomassen, Göteborg, Christopher Grimes, Los Angeles, ICA, London, Arbeiten in privaten und öffentlichen Sammlungen.
Lebt und arbeitet in Berlin.
English
tiffs is a series of abstract animation movies made of digital picture files. Basic abstract forms are stepwise modified by graphic computer programs. The single pictures, Tiff-files, finally represent the movie in a line up of frames.
The works are inspired by the seemingly virtual and clear impact of color through light. Simple structure of the story is a fast running chain of pictures in a formal progression. It is rather a kind of declination of progression within the program and its transformation- and dissolution options.
Achim Kobe
born 1963 in Gießen, Germany, studied painting at Hochschule der Künste Berlin in the class of K.H. Hödicke, Master of fine arts 1992, teaching assignments at Bauhaus University Weimar and HfbK Braunschweig, 2020 Working grant by Stiftung Kunstfonds Bonn, Solo- and groupshows at loop-raum für aktuelle kunst, Berlin, Eigen+Art, Leipzig, Michael Cosar, Düsseldorf, Mark Müller, Zürich, Galleri Thomassen, Göteborg, Christopher Grimes, Los Angeles, ICA, London, represented in private and public collections.
Lives and works in Berlin.
more Information under http://www.achimkobe.net
Katya Gardea Browne
Public Film Screening
Video Art in Axel Obiger Window
from Monday, 26 December to Saturday, 31 December 2022, 4pm–8pm
Panorámicas, Dr. Atl, (Miradas a la Ciudad y Cuenca del Valle de México).
Time Lapse Video 8:03 min. Loop
In her photographic and film work, Katya Gardea Browne explores different ecosystems in her Mexican homeland. As if breaking a narrative pattern and working against the chronological order, she makes use of her photographic records of chosen landscapes to create what she calls a “panoramic image of environmental destruction:” The juxtaposition of historic documentation, old films, and photography together with new photo footage is a vital part of this dynamic artistic method. (Rapp, Art Laboratory Berlin, 2016).
In questioning ones own relationship to Nature and the environment, I use the camera to focus and re-focus the lens. The transformation of a city landscape, places in between, ruptures and borders i.e. the fixed and unfixed points. (Katya Gardea Browne)
Katya Gardea Browne *Mexico 1971, Mexican American Multi-disciplinary Artist. Her practice incorporates a vocabulary of video installation, sculpture and Photography, raising questions of positioning and materiality as well as a constant concern with the body, architecture and cross-cultural contexts. She holds a master’s degree in fine arts from Yale University and has shown in international contexts as well as in Germany, such as the Arthena Foundation in Düsseldorf & KINDL Center for Contemporary Art in Berlin, with the exhibition Ruinen Der Gegenwart, on “Contemporary Ruins”. She lives and works in Mexico City.
Susanne Hofer
Public Film Screening
Video Art in Axel Obiger Window
from Thursday, 15 December to Tuesday, 20 December 2022, 4pm–8pm
Picnic Island, 2020
Für die Obiger-Lichtspiele bringt Susanne Hofer das Meer nach Berlin. In einer Serie von fünf kurzen Videos arrangiert sie Plastikmüll, sie lässt Inseln schwimmen, erweckt einen Staubsauger zum Leben und betrachtet die bewegende Schönheit einer Muschelsammlung. Und ein eingeklemmter und beschädigter Spiderman-Ballon entwickelt in der Meeresbrise ungeahnte Kräfte.
Susanne Hofer, *1970 lebt und arbeitet in Zürich. Studium an der Hochschule Luzern – Design & Kunst. Sie arbeitet seit über 20 Jahren als Künstlerin im Bereich Video und Videoinstallation, und stellt international aus. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien für Auslandaufenthalte (z.B in Berlin, Genua, New York, Miami und Ecuador) und für Projekte. Sie entwickelt und hält Workshops in Gestaltung an Kunst- sowie an Mittelschulen. Sie ist Co-Präsidentin des Vereins Kunsthaus Aussersihl und Mitorganisatorin des Projektraums Wall & Stage, beide in Zürich.
English
For the Obiger-Lichtspiele, Susanne Hofer brings the sea to Berlin. In a series of five short videos, she arranges plastic waste, makes islands float, brings a vacuum cleaner to life and contemplates the moving beauty of a shell collection. And a trapped and damaged Spiderman balloon develops unexpected powers in the sea breeze.
more Information under susannehofer.ch
Simon Faithfull
0º00 Navigation Part I
Video Art in Axel Obiger Window
from Thursday, 8 December to Tuesday, 13 December 2022, 4pm–8pm
0º00 Navigation Part If, Super8 transferred to SD video (silent), 51min, 2009.
Der Film »0º00 Navigation Part I« zeigt eine obsessive und gestörte Reise genau entlang des Meridians von Greenwich. Immer von hinten gesehen, schwimmt ein Mensch im Meer, wo der Längengrad 0º00'00" die Südküste Großbritanniens trifft. Er entsteigt dem Meer mit einem GPS-Gerät und läuft mit diesem direkt nach Norden entlang der 0º-Linie. Jedes Hindernis, auf das er stößt, wird überwunden und er bahnt sich allmählich seinen Weg durch den Südosten Großbritanniens, durch London, die Midlands und taucht schließlich bei Cleethorpes, Lincolnshire, wieder ins Meer ein, wo er langsam in die Nordsee schwimmt. In 0º00 Navigation wird ein hypothetisches Konstrukt der Geografie so behandelt, als sei es ein reales Phänomen - ein Weg, der vorgezeichnet ist. Der Meridian von Greenwich halbiert Südengland, weil er hier aus Verträgen, Karten und der Mechanik der kolonialen Seemacht entstanden ist.
English
The film ‘0º00 Navigation Part I’ shows an obsessive and deranged journey exactly along the Greenwich Meridian. Always seen from behind, a figure swims out of the sea where the 0º00’00” line of longitude hits the south-coast of Britain. The figure emerges out of the water carrying a GPS device and using this, then proceeds to walk directly north along the 0º line. Any obstacle encountered is negotiated and he gradually makes his way up through southeast Britain, through London, the Midlands and ultimately re-enters the sea at Cleethorpes, Lincolnshire, where he slowly swims away into the North Sea. In 0º00 Navigation a hypothetical construct of geography that is is treated as if it were a real phenomenon – a path mapped out to follow. The Greenwich meridian bisects southern England because it was here that it was fabricated out of treaties, maps and the mechanics of colonial, naval power.
Simon Faithfull b.1966, UK; lives and works in Berlin.
Simon Faithfull’s wide-ranging practice is well known internationally and his artworks are represented in many public collections including the Pompidou Centre, France and The Government Art Collection, UK. Faithfull studied at Central St.Martins and Reading University and is also a professor at the Slade School of Fine Art, UCL, London. Recent exhibitions include solo presentations at Galerie Polaris, Paris, Naturkunde Museum in Berlin, and The Exchange in Penzance, UK. His practice, combines video, digital-drawing, writing and performance and has been described as an attempt to understand, to test and to explore the planet as a sculptural object.
More Information under simonfaithfull.org